Sommerferienwoche für Kinder aus aller Welt

Kinderarbeit, Umweltverschmutzung, Ausbeutung – was geht mich das an?

Ideen dazu was wir selbst für eine gerechtere Welt tun können, lieferte die diesjährige Sommerferienaktion der Integrationsagentur des Caritasverbandes und des BDKJ allen teilnehmenden Kindern in der zweiten Sommerferienwoche direkt nach der gewonnenen Fußball WM.

P1020039Thema der Sommerferienwoche war damit die diesjährige Jahreskampagne des deutschen Caritasverbandes „Weit weg ist näher als du denkst“. Dabei war die Zusammensetzung der teilnehmenden Kinder schon eine bunte Mischung und machte deutlich, dass wir alle – egal wer wir sind, woher wir kommen und welche Sprache wir sprechen – voneinander lernen können.

 

P1020046Aber die Kinder lernten noch viel mehr – beim Ausflug ins Kölner Schokoladenmuseum nämlich, dass der in Afrika angebaute Kakao selten fair gehandelt in unseren Supermärkten vertrieben wird. Noch spannender wurde es während des Upcycling-Workshops mit dem Hagener Modedesigner Prakash. Hier lernten die Kinder aus alten T-Shirts neue modische Kleidungsstücke zu kreieren und so Müll zu verhindern und nachhaltiger zu leben. Dann ging es ran an die Schere, Bügeleisen und Nähmaschine. Die Modenshow am Ende der Woche zeigte mit wieviel Kreativität die Kinder neue Kleidungsstücke aus alten T-Shirts geschaffen hatten.

P1020030Die Ferienwoche wurde ermöglicht durch die Förderung des Programmes Kulturrucksack des Landes NRW.logo_kulturrucksack_72dpi_1

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.