60 Gruppenleiter beim Workshop-Tag

Am Samstag den 14. Juni 2014 trafen sich auf Einladung des BDKJ Hagen rund 60 Gruppenleiter aus Hagen und Umgebung in St. Elisabeth. Mit ihrer Pfadfinder- oder KjG-Gruppe fahren sie bald ins Zeltlager und nutzten diesen Tag, um sich fit zu machen für diese Aufgabe. Sie konnten zwei von insgesamt acht Workshops besuchen oder an  einem großen Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen.

BDKJ WorkshopZwar wurde hier und da auch gelesen und geschrieben, doch unter dem Motto “Traning Zeltlager – alles was ihr für’s Sommerlager wirklich braucht” wurde vor allem geschnibbelt, gekocht, gebaut und gespielt. Die Workshops reichten von der Zeltlagerküche über Spielen und Lagerbauten bis zum Umgang mit “schwierigen” Kindern. Und auch das wichtige Thema “Rechte und Pflichten eines Gruppenleiters” kam nicht nur kurz und wurde anhand vieler Fallbeispiele erklärt.

Zum Abschluss des Tages gab es noch einen gemeinsamen Lagerfeuerabend. Mit fairer Grillkohle wurde das Essen zubereitet und dazu gab es fair gehandelte Cola und Cocktails. In gemütlicher Runde konnten die Leiter von KjG und Pfadfindern aus verschiedenen Gemeinden den Workshop-Tag ausklingen lassen und sich über ihr ehrenamtliches Engagemtn für Kinder und Jugendliche austauschen.

Ein rundum gelungener Tag also. Herzlichen Dank an alle die dabei waren! 🙂

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.