Workshop-Tag 2015

Junge Erwachsene nehmen sich Zeit, um sich zu bilden

workshop-002-IM6A3116 (Groß)Es ist Samstag und knapp 50 junge Erwachsene aus den katholischen Jugendverbänden treffen sich zur Workshoparbeit. Der Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) bietet unterschiedliche Angebote für die Gruppenleiter an. Die Ehrenamtlichen stellen sich viele Fragen – unter anderem: Wie gehe ich mit bestimmten Konfliktsituationen um? Wie bringe ich meinen Verband in die Öffentlichkeit? Was kann ich im Zeltlager kochen? Um sich mit diesen Fragen auseinander zu setzen erarbeiten die Gruppenleiter zusammen mit kompetenten Referenten diese Themen.

workshop-001-IM6A3109 (Groß)

 

Tobias (23) von der KjG Haspe sagt: “Die angebotenen Workshops helfen mir in meinem praktischen Arbeiten weiter, da ich die Inhalte direkt im Zeltlager anwenden kann.” Bildungsreferent Christian Peters betont: “Die Wirkung unserer Angebote für die Jugendgruppen ist in der Praxis deutlich positiv zu sehen.”

 

workshop-004-IM6A3128 (Groß)In den Workshops wird dieses Jahr gekocht, gespielt und Presseartikel geschrieben. “Es macht uns großen Spaß und dabei lernen wir echt viel!” sagt Betty (18) von den Messdiesern. Shamim (20) ergänzt: “Unsere hier investierte Zeit sehen wir gut genutzt, damit wir uns in der Praxis sicherer fühlen und unseren Bildungsauftrag erfüllen können.”

 

workshop-003-IM6A3120 (Groß)Dieser Beitrag entstand im Rahmen des Workshops “Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Jugendgruppen” mit Anna Carla Kugelmeier.
Fotos: Sebastian Humbek
Text: Patricia Fiedler

mehr Fotos vom Workshop-Tag 🙂

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.