Fortbildungsangebot “Ehrenamt in der Flüchtlingsarbeit”

Dieses Angebot richtet sich an Menschen, die sich ehrenamtlich für Flüchtlinge in Hagen engagieren, oder eine solche Aufgabe übernehmen möchten. Organisiert wir diese Fortbildungsreihe von der trägerübergreifenden Gruppe “Ehrenamt und Flüchtlinge” des Runden Tisches der Stadt Hagen.

Für diese erste Fortbildungsreihe sind drei Module geplant:

1.    Engagiert – aber sicher!

Am Anfang stehe viele Fragen: Für wen engagieren Sie sich? Wie und wo leben die Flüchtlinge in Hagen? Welche Aufgaben können Ehrenamtliche übernehmen? Welche Rahmenbedingungen, Rechte und Pflichten finden Sie als Ehrenamtlerin vor? Wie steht es mit dem Versicherungsschutz?
Die Referenten, ein/e Vertreter/in der Stadt Hagen und Stephanie Krause von der Freiwilligenzentrale Hagen e.V. werden viele (überraschende) Antworten parat haben.

Do, 11. Juni 2015, 18.00 Uhr, Ende gegen 20.00 Uhr,
AWO Boelerheide, Overbergstr. 125, 58099 Hagen

2.    Asylrecht

Was ist überhaupt ein “Flüchtling”? Wer darf hierbleiben? Wer nicht? Wie wird das entschieden? Menschen, die Flüchtlinge begleiten, sich für sie engagieren, sollten die Grundlagen des Asylrechts kennen und wissen, wo sie sich informieren können.
Als Referent konnte der Experte Volker Maria Hügel von der gemeinnützigen Gesellschaft zur Unterstützung Asylsuchender e.V. (GGUA) aus Münster gewonnen werden. Die GGUA beschäftigt nicht nur viele ExpertInnen zu Fragen rund um Flüchtlinge und Asylrecht, sie bietet auch eine Vielzahl von Arbeitshilfen für Ihr weiteres Engagement.

Do, 16. Juli 2015, 18.00 Uhr, Ende gegen 20.30 Uhr,
Diakonie Mark-Ruhr, Martin-Luther-Str. 9-11, 58095 Hagen

neuer Termin für Anfang 2016 geplant

3.    Umgang mit Vielfalt – das Eigene und das Fremde
Was bedeutet Heimat (für mich)? Wo fühle ich mich zugehörig? Wie gehe ich mit dem Fremden um? Was ist mir fremd? In kleineren Workshops können Sie diese Fragen erarbeiten und Ihre eigene interkulturelle Kompetenz erweitern.
Als Referentinnen stehen die lokalen Expertinnen aus den Arbeitsbereichten Zuwanderun und Integration Franziska Baumgarten (AWO HA-MK), Regine Bredehöft (Diakonie Mark-Ruhr) und Susanne Kaiser (Cariatasverband Hagen) für die Workshops zur Verfügung.

Di, 6. Oktober 2015 (ausgebucht) oder Do, 8. Oktober 2015, 17.30 – 21.30 Uhr
Caritasverband Hagen e.V., Bergstraße 81, 58095 Hagen

Dieses Angebot ist für Engagierte selbstverständlich kostenlos. Um eine gute Gruppengröße anbieten zu können ist eine verbindliche Anmeldung notwendig! Sollte es mehr Anmeldungen als Plätze geben oder Sie keinen dieser Termine wahrnehmen können, versucht der Arbeitskreis das Modul Ende des Jahres ein weiteres Mal anzubieten.

Anmelden können Sie sich hier:

[contact-form-7 id=“781″ title=“Anmeldung “Ehrenamt in der Flüchtlingsarbeit”“]