Stadtverband

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), Stadtverband Hagen, ist der Dachverband von 8 katholischen Jugendgruppen in Hagen. Seine wichtigste Aufgabe besteht in der Interessenvertretung seiner Mitglieder in Politik, Kirche und Gesellschaft.

Laut seiner Bundesordnung will der BDKJ Mädchen und Jungen zu kritischem Urteil und eigenständigem Handeln aus christlicher Verantwortung befähigen und anregen. Dazu gehört der Einsatz für eine gerechte und solidarische Welt. Er versteht sich als gesellschaftliche Kraft in der Kirche und wirkt bei der „Entwicklung von Kirche, Gesellschaft, Staat und internationalen Beziehungen“ mit. Der BDKJ kümmert sich um die Absicherung der finanziellen Förderung und unterstützt die Mitgliedsgruppen in vielen Belangen.

BDKJ Stadtverband Hagen e.V.

Die Organe des BDKJ Stadtverbandes Hagen sind die Stadtversammlung und der Stadtvorstand.

Stadtversammlung

Die Stadtversammlung setzt sich zusammen aus den Vorsitzenden bzw. Delegierten aller Mitgliedsgruppen. Sie trifft sich zwei Mal im Jahr und wählt alle zwei Jahre den Stadtvorstand.

Stadtvorstand

Stadtversammlung März 2016: Neuer und alter Stadtvorstand des BDKJ Hagen Friederike Gerlach wurde wieder gewählt und Markus Fitz neu gewählt. Martin Bradenbrink und Markus Haarmann wurden nach jahrzehntelangem Engagement für die katholischen Jugendverbände verabschiedet!

Stadtversammlung März 2016: Neuer und alter Stadtvorstand des BDKJ Hagen
Friederike Gerlach wurde wieder gewählt und Markus Fitz neu gewählt. Martin Bradenbrink und Markus Haarmann wurden nach jahrzehntelangem Engagement für die katholischen Jugendverbände verabschiedet!

 

 

 

Der Stadtvorstand des BDKJ Hagen kann aus 2 Frauen, 2 Männern und einer geistlichen Leitung bestehen.

Vorsitzende: Friederike Gerlach; stellvertretende Vorsitzende: /
Vorsitzender: Markus Fitz; stellvertretender Vorsitzender: /

Bildungsreferenten

Christian Peters und Hannah Scharlau (siehe Kontakt)

(Trägerwerk des) BDKJ Stadtverband Hagen e.V.

Seit 2016 sind das ehemalige Trägerwerk und der BDKJ Stadtverband Hagen eins. Der BDKJ Hagen ist nun selbst ein eingetragener Verein (e.V.) und u.a. berechtigt Spendenquittungen auszustellen.

Wi freuen uns über Spenden an folgende Bankverbindung: Konto 100 038 875, BLZ 450 500 01 (Sparkasse Hagen) bzw. IBAN DE92 4505 0001 0100 0388 75.