“Uns schickt der Himmel”- Auftakt der 72-Stunden-Aktion am 13.4.

72h_logo_RGB_gruenKinder und Jugendliche schicken zum Auftakt der Sozialaktion 72 Luftballons in den Himmel

Am kommenden Samstag, dem 13. April 2013, beginnt bundesweit der Countdown für die 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Dann sind es noch genau zwei Monate, bis im Juni bundesweit tausende Jugendlich ihre Arbeit für einen guten Zweck bei der größten Jugend-Sozialaktion in Deutschland aufnehmen werden. Auch in Hagen feiern sieben Aktionsgruppen an einem Aktionsstand auf dem Friedrich-Ebert-Platz vor der Volmegalerie den Countdown-Start. Um 17.02 Uhr werden Kinder und Jugendlichen 72 grüne und weiße Luftballons in den Himmel schicken – passend zum Motto der Sozialaktion “Uns schickt der Himmel”.

“Bis jetzt haben sich schon 265 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Kolpingjugend, Malteser Jugend, KjG (Katholische junge Gemeinde) und der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (dpsg) für die 72-Stunden-Aktion angemeldet”, berichtet Hannah Scharlau vom BDKJ, die die Aktion in Hagen koordiniert. “Drei Projektgruppen wissen schon ganz genau, was sie in den 72 Stunden tun wollen und werden ihr Projekt am Samstag bekannt geben. Und auch die anderen Gruppen planen fleißig an ihren Projekten.”

Vom 13. bis 16. Juni 2013 werden die Gruppen in 72 Stunden ein Projekt umzusetzen. Diese Projekte haben soziale, ökologische, interkulturelle oder politische Schwerpunkte. Alle Projekte werden gemeinnützig sein, sich für andere einsetzen, dort anpacken, wo es sonst niemand tut oder das Geld fehlt. Bereits im Jahr 2009 hatten etwa 100.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei der BDKJ-Sozialaktion mitgemacht und in 72 Stunden mehr als 1.000 soziale, ökologische und kulturelle Projekte realisiert. Die Erfahrung zeigt: scheinbar unmögliches wird durch die Tatkraft und Gemeinschaft in den Aktionsgruppen, durch die Kreativität und das Fachwissen vieler Menschen möglich gemacht. 
In Hagen wurden 2009 sieben verschiedene Projekte umgesetzt. Dabei packten über 300 Kinder, Jugendliche und ehrenamtliche Gruppenleiter mit an. Dieses Jahr findet die Aktion der katholischen Jugendgruppen zum ersten Mal bundesweit statt.

Banner72

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.