Mitbestimmungs-MöglichmacherInnen ausgebildet

“Werde Mitbestimmungs-MöglichmacherIn!” war der Aufruf des BDKJ Diözesanverbandes Paderborn, der zur Gruppenleiter-Schulung am 18. Oktober in Hagen einlud. Zehn interessierte Gruppenleiter aus KjG-Gruppen in Hagen und Umgebung waren diesem Aufruf gefolgt und beschäftigen sich unter Begleitung von Christopher Stappert und Hannah Scharlau, Bildungsreferentin des BDKJ Hagen, einen Tag lang intensiv mit dem Thema Partizipation.

Da die TeilnehmerInnen schon mit klaren Vorstellungen kamen was Partizipation ist und was sie brauchen um in ihren Gruppen mehr Partizipation zu ermöglichen wurde es schnell konkrekt: Moderationstechniken gab es live zum Anfassen und mitgestalten, Methoden zur Partizipation wurden in Kleingruppen ausprobiert und gespielt wurde auch – natürlich kooperativ.

Am Ende des Workshops nahmen die Gruppenleiter neben viel Motivation auch ganz konkrete Pläne mit, die sie in ihren Gruppen umsetzen wollen – von der partizipativen Materialbeschaffung bis zur Kinderkonferenz. Viel Spaß beim ausprobieren! 🙂

motivierte Mitbestimmungs-MöglichmacherInnen in Hagen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.