72-Stunden-Aktion – Projekte in Hagen

Am Donnerstag, den 13.6. beginnt die 72-Stunden-Aktion auch in Hagen. Um 17.02 Uhr fällt der Startschuss: dann werden rund 400 Kinder und Jugendliche aus Hagen innerhalb von 72 Stunden sechs soziale Projekte umsetzen. Und das tun sie nicht allein: in ganz Deutschland sind von Donnerstag bis Sonntag über 170.000 junge Menschen in rund 4000 Projekten aktiv. „Uns schickt der Himmel“ ist das Motto der Sozialaktion des Bundes der Deutschen katholischen Jugend (BDKJ).

Hier eine Auflistung der Projekte in Hagen:

Projekt 1: Gestaltung des Außengeländes am Kindergarten St. Christophorus

Ort: Kindergarten St. Christophorus, Hochstraße, Hagen-Innenstadt
Aktionsgruppe: Kolpingjugend & Malteser Jugend, ca. 25 TeilnehmerInnen

Der Kindergarten St. Christophorus in der Hochstraße wurde im Sommer letzten Jahres eröffnet und den Kindern stehen im Außenbereich bislang nur ein Sandkasten, zwei kleine Holzhütten und zwei Rutschen (die allerdings nicht genutzt werden dürfen) zur Verfügung.
Die Aktionsgruppe aus Malteser Jugend und Kolpingjugend werden das Außengelände des Kindergartens gestalten. Bei der Aktion sollen ein Wasserspielplatz, eine Aufbewahrungshütte für Spielzeuge, ein Barfußpfad und eine Torwand geschaffen werden.

Dieses Projekt wird gefördert von der Sparda-Bank West, Telefonica ThinkBig, Borgmeier Garten- und Landschaftsbau GmbH und Hartmut Voß Holzverarbeitung.

Projekt 2: Gartengestaltung an einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung

Ort: Wohnheim “Bethel vor Ort”, Voerder Straße, Haspe
Aktionsgruppe: KjG St. Bonifatius Haspe, ca. 30 TeilnehmerInnen

Gemeinsam mit den Bewohnern des Wohnheims “Bethel vor Ort” wird die KjG Haspe die dortige Gartenanlage gestalten und ein Gartenhaus bauen. Zum Abschluss soll ein Sommerfest organisiert werden.

Projekt 3: Theaterprojekt mit und für Senioren

Ort: Helmut-Turck-Seniorenzentrum, Hagen-Helfe
Aktionsgruppe: Pfadfinder DPSG Don Bosco Dahl/Rummenohl, ca. 80 TeilnehmerInnen

Die Pfadfinder aus Dahl werden gemeinsam mit den Bewohnern des Seniorenzentrums in Helfe ein Theaterstück erarbeiten und einstudieren, sowie Bühnenbild und Requisiten selbst bauen. Am Sonntag findet die Aufführung statt.

Projekt 4: “Hohenlimburg soll schöner werden”

Ort: Hohenlimburg
Aktionsgruppe: Pfadfinder DPSG Hohenlimburg & Messdiener St. Bonifatius Hohenlimburg, ca. 70 TN

Die Pfadfinder und Messdiener aus Hohenlimburg werden in ihrem Stadtteil aktiv. Wie genau bleibt eine Überraschung, aber das Motto steht schon fest: “Hohenlimburg soll schöner werden”. Die Jugendgruppen wollen Hohenlimburg attraktiver gestalten und einen Beitrag zur sauberen Umwelt beisteuern.

Dieses Projekt wird gefördert von der Volksbank Hohenlimburg.

Projekt 5: Renovierung eines Jugendtreffs

Ort: Jugendtreff Willdestraße, Hagen-Emst
Aktionsgruppe: KjG Heilig Geist Emst, ca. 50 TeilnehmerInnen

Der Jugendtreff Willdestraße ist einmal in der Woche geöffnet und wird von vielen Kindern aus dem Stadtteil besucht. Vor allem der zentrale Aufenthaltsraum und die Theke müssen dringend renoviert werden. Die KjG Emst wird in 72 Stunden den Jugendtreff Willdestraße erneuern. Dieses Projekt stemmt die KjG Emst gemeinsam mit Jugendlichen aus der beruflichen Eingliederung des Caritasverbandes Hagen. Diese Kooperation ist etwas ganz besonderes, da unter dem Titel “72-Stunden-PLUS” ein Jugendverband mit einer Gruppe aus der Jugendsozialarbeit kooperiert. In ganz Deutschland gibt es nur zehn solcher Kooperationen.

Projekt 6: Erweiterung des Wald-Erlebnis-Pfades im Fleyer Wald

Ort: Fleyer Wald, zwischen Polizeipräsidium und Forsthaus Loxbaum
Aktionsgruppe: Pfadfinder DPSG St. Elisabeth Hagen & Messdiener St. Elisabeth, ca. 150 TN

Im Jahr 2009 wurde während der 72-Stunden-Aktion ein Wald-Erlebnis-Pfad im Fleyer Wald gebaut, der in den letzten Jahren von vielen Waldbesuchern genutzt wurde. Materialermüdung und Vandalismus machen eine Renovierung notwendig. Dies werden die Pfadfinder aus St. Elisabeth bei der 72-Stunden-Aktion erledigen und außerdem drei neue Stationen bauen.

Dieses Projekt wird gefördert von der NRW-Stiftung, Vogelsang Edelstähle und Hagener Feinstahl und es wird Unterstützt vom Wirtschaftsbetrieb Hagen.

Unterstützen Sie uns!

Diese sechs Projekte werden die Jugendgruppen umsetzen. Die 400 Aktiven bringen jede Menge Ideen und Tatendrang mit, doch das allein reicht nicht aus. Für die Umsetzung der Ideen brauchen die Gruppen Baumaterial und  natürlich auch Geld. Einige Institutionen haben bereits ihre Unterstützung zugesagt, doch für die Umsetzung der einzelnen Projekte brauchen wir dringend noch weitere Spenden. Benötigt werden Sach- und Geldspenden, vor allem für Baumaterial und die Verpflegung. Spendenquittungen können ausgestellt werden. Bitte wenden Sie sich an Hannah Scharlau, per eMail an [encode_email email=““] oder telefonisch unter  0 23 3 1 – 55 302.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.