35 Gruppenleiter fit für die Sommerfreizeiten

35 Leiter aus den katholischen Jugendgruppen in Hagen sind jetzt ausgebildet für die Planung und Organisation von Ferienfreizeiten.

Wie organisieren wir 2 Wochen lang spannendes Programm für Kinder und Jungendliche? Was müssen wir im Vorfeld einer Freizeit alles bedenken und planen? Und was tun wir, wenn es in der Freizeit einen Notfall gibt?

Mit diesen und vielen weiteren Fragen haben sich 35 Gruppenleiter beschäftigt. Egal ob Messdiener-, Pfadfinder- oder KjG-Gruppe – ins Zeltlager fahren sie alle. Die Gruppeleiter – engagierte junge Erwachsene im Alter von 18 bis ca. 30 Jahren – tragen die Verantwortung für viele Kinder und Jugendliche. An zwei Schulungsabenden am 1. und 6. März trafen sie sich im Jugendtreff Willdestraße Emst, um sich auf ihre Sommerfreizeiten vorzubereiten. Viele neue Gruppenleiter sind nun gut ausgebildet für diese verantwortungsvolle Aufgabe. Und auch die “alten Hasen” konnten noch einiges dazu lernen.

“Gut ausgebildete Gruppenleiter sind ein wichtiges Merkmal der katholischen Jugendarbeit” sagt Hannah Scharlau, Bildungsreferentin beim BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend). Zusammen mit ihrem Kollegen Christian Peters hat sie die Fortbildung durchgeführt. “Ich bin begeistert, wie viele junge Erwachsene sich in Hagen für Kinder und Jugendliche engagieren und sich dafür auch weiterbilden wollen! Die Rückmeldungen zu der Fortbildung waren sehr positiv.”

Im letzten Jahr nahmen rund 600 Kinder aus Hagen an Sommerfreizeiten der Gruppen im BDKJ teil. Dieses Jahr bieten die Gruppen wieder verschiedene Fahrten an.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.