Klimaschutz schmeckt!

Klimaschutz schmeckt! Klimabotschafter beim Workshop

Am Samstag, den 13. Mai 2017, fand in der Hildegardis-Schule ein Austausch-Treffen für die im Jahre 2016 in Hagen ausgebildeten Klimabotschafter statt. Es wurde ein gemeinsamer Tag mit verschiedenen Workshops von dem Hagener Arbeitskreis Klimagerechtigkeit angeboten. An diesem nahmen zwanzig engagierte und interessierte junge Klimabotschafter teil. Sie konnten bei den Workshops in verschiedene Themenbereiche hineinschnuppern. Es ging beispielsweise um den Weg von der Kakaobohne auf dem Feld bis zum Kakao in meiner eigenen Tasse. Außerdem wurde ein genauer Blick auf die Banane geworfen, welche eine große Rolle im Fairen Handel spielt. Zwei Schülerinnen der Hildegardis-Schule hatten den Workshop „Klimaschutz schmeckt!“ vorbereitet, der den Schwerpunkt auf regional und saisonal erzeugte und gehandelte Produkte legte. Von diesem Treffen konnten die Teilnehmer viele Eindrücke rund um den Klimaschutz und die Klimagerechtigkeit mitnehmen. Ein Schwerpunkt, der besonders wichtig ist und oft vergessen wird, war das Thema Papier. Dazu wurde in einem weiteren Workshop  sensibilisiert. Alle Teilnehmer haben neue Ideen gesponnen, konnten ihre Erfahrungen untereinander austauschen und sind mit neuer Motivation nach Hause gegangen. Es war ein gelungener Tag, sowohl für die Veranstalter, als auch für die Botschafter!

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.